Messeneuheiten


Ankündigung: Erstes Tiny-House Festival in Râsnov (Rumänien)

"Wir glauben, dass kleine Häuser die erschwingliche Lösung für alle sind!", sagen die Veranstalter der ersten Tiny-House Messe, die als Festival in Rásnov (Rumänien) organisiert wird. Es gibt nur sehr wenige Gelegenheiten, eine Vielzahl von Tiny Houses und modularen Häusern am selben Ort und zur selben Zeit zu besichtigen.Angesichts des konsequenten Preisanstiegs in den letzten Jahren - vor allem in Westeuropa - haben wir beschlossen, das erste TINY HOUSE FESTIVAL in Osteuropa zu organisieren, und zwar im Herzen Rumäniens, in Râșnov, vom 23. bis 25. Juni 2023.Es gibt bereits 20 bestätigte Aussteller, Hersteller von Tiny-Houses und modularen Häusern und ein großes Interesse auf der Besucherseite, die sich bereits für den kostenlosen Eintritt angemeldet haben! Es werden Aussteller, Lieferanten und Partner der Tiny-House-Bauindustrie, Fußbodenheizungsunternehmen, Anbieter von netzunabhängigen Lösungen, Isolierungslieferanten und Zelt-Glamping-Importeure anwesend sein.

Weiterlesen »

hanseBAU Bremen mit Besucherrekord

In 2020 fand die beliebte Messe vor Corona das letzte Mal statt. Entsprechend groß war die Erwartung an die Besucherrekorde vor Corona in den drei Tagen vom 20.01. bis 22,01.2023 wieder anschließen zu können. Das ist geglückt! Die Aussteller konnten sich in diesem Jahr über mindestens gleich hohe Besucherzahlen freuen und verzeichneten ein reges Interesse. Die hanseBAU Bremen ist eine Doppelmesse, die gleichzeitig auch die Altbausanierung thematisiert. Da Bremen einen hohen Altbaubestand bei den Wohnimmobilien hat, war auch hier der Andrang entsprechend hoch. 

Weiterlesen »

Tiny-house Aussteller mit hohem Besucherandrang

In der Tiny-Living Area standen die verschiedene Modelle von mehreren Ausstellern. Überall herrschte großer Andrang und es bildeten sich Schlangen vor den Tinyhäusern. Jeder wollte einmal Hineinschauen. Beim Betreten der Tinyhäuser war dann bei vielen Besuchern ein wohlwollendes Erstaunen zu erkennen. Die ausgefeilte Raumaufteilung präsentierte hohe handwerkliche Fähigkeiten bei der Anfertigung von passgenauen Möbeln, Treppen und bei der Holzverarbeitung für das Innendesign. 

Weiterlesen »

Lehm bringt kuschlige Wärme ins Tiny-house

Felix Högemann ist junger Unternehmer im Familienunternehmen Trendwende mit Sitz in Oldenburg in Niedersachsen. Zusammen mit seinem Vater, Dieter Högemann, der das Unternehmen vor 30 Jahren gegründet und aufgebaut hat, führt Felix Högemann nun das Geschäft fort. Von Anbeginn beschäftigte sich die Firma TRENDWENDE mit dem Thema ökologisch Bauen und Wohnen. Kein Wunder, dass wir hier einen fachkundigen Spezialisten für den Innenausbau treffen, der für das Tiny-house Lehm als Baustoff für einen nachhaltigen Wandaufbau empfiehlt. Denn Lehm und Holzbaustoffe sind sogenannte diffusionsoffene Baustoffe, die ein angenehmes Raumklima erzeugen und Schimmel verhindern können. Lehm lässt im Unterschied zur Gipskartonplatte den Raum "atmen" und kann die Feuchtigkeit besser aufnehmen und auch wieder abgeben. Der Fachmann spricht hier von Homöostase, das einen Gleichgewichtszustand beschreibt. 

Weiterlesen »